Kirchenhüter

Kirchenhüter-Ausflug 2023 nach Kirchwalsede

Türen öffnen … die Kirchenhüter

Die Kirchenhüter machen Winterpause. Am Ende der Saison 2023 haben sie einen gemeinsamen Ausflug nach Kirchwalsede und zum Hartmannshof unternommen.

Die neue Saison beginnt am 1. Mai 2024. Neue Gesichter sind in diesem Kreis immer gerne gesehen. „Junge“ Ruheständler haben hier eine erfüllende Aufgabe, die viele Kirchenhüter als Bereicherung empfinden. Die so geschenkte Muße ist schon etwas Besonderes, aber auch die netten Gespräche mit Gästen, die da hereinschneien, sind häufig sehr bewegend und unvergesslich.

Der “Dienst“ ist nicht schwer: man soll nur 2 Stunden in oder auch vor der Kirche anwesend sein und den Besuchern das Gefühl vermitteln, dass sie in der Kirche gerne gesehen sind. Auch sollte man auf ihre Fragen zur Kirche eingehen können. Darauf bereitet sich die Gruppe durch eine gemeinsame Führung zu Beginn der Saison vor, die vor allem die Bau- und Nutzungsgeschichte des Gebäudes zum Inhalt hat.

Im April und auch später noch wieder treffen sich die Mitwirkenden, um gemeinsam ihren Einsatzplan für den Sommer zu besprechen; im Herbst, nach Ende der Saison folgt dann ein gemeinsamer Ausflug mit Kaffeetafel – als Dankeschön der Kirchengemeinde. Ihr Ansprechpartner ist Herr Dr. Jarecki, Tel 04231 84125 oder das Pfarramt 04231 83366.

Neue Gesichter sind gerne gesehen. – Haben Sie nicht Lust die Türen zu öffnen?

Öffnungszeiten

1. Mai - 31. Oktober
Dienstag bis Sonntag
10.30 - 12.30 Uhr und 15 - 17 Uhr.
Ausgenommen Gottesdienste.
Kirchenhütende sind vor Ort.

www.offene-kirchen.de