Sachstand Dez. 2020
Die Landeskirche hat den Finazierungsplan für die dritte Glocke genehmigt und ihren Zuschuss zugesagt (Mai 2020). Der Vorgang wird vom Glockensachverständigen der Landeskirche, Herrn Philipp in Göttingen, und vom hiesigen Amt für Bau und Kunstpflege bearbeitet, bei denen die Informationen zusammenlaufen und die die technische Abwicklung betreiben. Der KV wird erst wieder offiziell beteiligt, wenn rechtswirksame Beschlüsse gefasst werden müssen (z. B. Vergabe des Gusses).
Die Firma Ständer in Geismar im Eichsfeld hat auf der Grundlage des Entwurfes von Herrn Rüttinger ein Angebot für die Erstellung des Glockenstuhls vorgelegt. Eine kleine Arbeitsgruppe (vom KV Frau Konradt und Herr Dr. Jarecki, von der Stiftung Herr Dr. Müller) hat mögliche Inschriften für die Glocke, die ja dem Frieden gewidmet sein soll, gesichtet
und einen Doppel-Vorschlag entwickelt, aus dem der Gesamt-KV die Auswahl treffen wird. Die Gruppe schlägt auch vor am neuen Glochenstuhl eine Metallplakette anzubringen, die die wesentliche Beteiligung der Stiftung an den Kosten der Neuanlage dokumentiert.
Herrn Philipp wird die Ausschreibung für den Glockenguss vornehmen. Er rechnet damit, dass die Glocke im Frühjahr gegossen wird. Wir hoffen zahlreich beim Glockenguss dabei sein zu können und informieren zeitnah im Gemeindebrief und im Gottesdienst.