Kirchenvorstandswahl 2024

vlnr Daniel Hauschild, Sabine Struß, Jürgen Buthmann-von Schwartz, Manuela Knak, Margot Hammer, Claudia Wittboldt-Müller

Das Ergebnis der Kirchenvorstandswahl vom 10.03.2024

Von 1861 Wahlberechtigten haben 559 gewählt,
davon waren 18 Wähler unter 18 Jahre alt.
Die Wahlbeteiligung lag damit bei 30%. Vielen Dank dafür.

Verteilung der Stimmabgabe: Onlinewahl 189; Briefwahl 343; Urnenwahl 27

Die Wahlbeteiligung 2018 lag bei 17% und 2012 bei 23%. Wir vermuten, dass das neue Wahlverfahren der Landeskirche uns nicht nur Arbeit ersparte, sondern auch die Stimmabgabe bequemer machte.

Zahlen aus dem Kirchenkreis Verden und der Landeskirche

Im Kirchenkreis Verden liegen wir mit 25,98 % Wahlbeteiligung über dem landeskirchlichen Durchschnitt.

Die Wahlen zu den kirchlichen Leitungsgremien fanden zeitgleich in allen fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen statt. Insgesamt waren rund 2,6 Millionen Kirchenmitglieder in Niedersachsen zur Wahl aufgerufen. In der Landeskirche Hannovers durften insgesamt 1.970.181 Personen wählen, davon haben knapp 500.000 Personen ihre Stimme abgegeben, dieses entspricht einer Wahlbeteiligung von rund 25%. Die meisten haben per Brief gewählt (65 Prozent), rund 30 Prozent online und fünf Prozent klassisch im Wahllokal.

Dies war das Prozedere

Am 10. März 2024 finden in unserer Landeskirche und damit auch in unserer Andreas-Gemeinde Kirchenvorstandswahlen statt.

Dazu ist im vorigen Herbst ein Wählerverzeichnis erstellt worden, das seit dem 10. Dezember 2023 nicht mehr verändert wird. Alle darin verzeichneten Wähler erhalten in den nächsten Wochen per Post Wahlunterlagen. Dabei kann es in Einzelfällen vorkommen, dass auch Gemeindeglieder, die seit dem 10. Dezember verstorben sind, angeschrieben werden. Der Grund ist rein technisch: Für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche müssen personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln generiert, gedruckt und verschickt werden. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Daher wurden die Daten auf dem Stand des Stichtages 10. Dezember 2023 „eingefroren“. Anschließend begann der Druck. Wenn wahlberechtigte Gemeindemitglieder nach diesem Zeitpunkt versterben, bekommen sie also noch Wahlunterlagen. Das ist unschön, aber aufgrund der lange Vorbereitungsfrist nicht zu vermeiden. Wir bitten dafür um Verständnis. Weiter ergibt sich aus der Regelung, daß Gemeindemitglieder, die nach dem 10. Dezember 2023 umgezogen, nicht in ihrer neuen Wohnsitz-Kirchengemeinde wählen können, sondern in der Kirchengemeinde an ihrem früheren Wohnort. Auch wer vor dem 10. März 2024 aus der Kirche ausgetreten ist, erhält noch Wahlbrief und ist von der Teilnahme an der Wahl nicht ausgeschlossen. In solche Fällen wird das theoretisches Wahlrecht aber praktisch wohl kaum wahrgenommen werden.

Die Wahlunterlagen enthalten ausführliche Hinweise zur Wahl. Auch werden die Kandidaten und Kandidatinnen noch einmal aufgeführt.

Wählen können Sie auf dreierlei Weise:

1. Sie können online, also im Internet Ihre Stimme abgeben. Eine Anleitung dazu ist in den Unterlagen vorhanden.
  2. Sie können per Briefwahl ihre Stimme abgeben; auch dafür sind die Unterlagen in Ihrem Anschreiben vorhanden, insbesondere ein Stimmzettel. Wenn Sie sich an der Briefwahl beteiligen wollen, sollte ihr Wahlbrief bis zum 9. März im Gemeindebüro (Verden, Grüne Straße 19) vorliegen.
  3. Sie können persönlich im Wahllokal ihre Stimme abgeben (Urnenwahl). Dieses befindet sich im Küsterhaus (Verden, Andreasstraße 13) und ist am Wahltag, dem 10. März 2024 von 11-12 und von 15-17 Uhr geöffnet. Hier können auch noch letzte Wahlbriefe abgegeben werden.

Nach Schließung des Wahllokals werden die Stimmen aus dem Wahllokal und aus der Briefwahl öffentlich ausgezählt sowie das Ergebnis der elektronischen Wahl, das dem Wahlvorstand von der landeskirchlich beauftragten Stelle per Brief zugestellt sein wird, hinzugefügt, so dass das Endergebnis noch am gleichen Abend feststeht und verkündet werden kann.

Kirchenvorstand und Pastorin hoffen auf eine rege Wahlbeteiligung. Zwar sind nicht mehr Kandidaten aufgestellt als Sitze zu vergeben sind, aber eine hohe Wahlbeteiligung ist für die Kandidaten doch wichtig, damit sie sehen, dass sie in ihrem wichtigen Amt wirklich vom Vertrauen der Gemeinde getragen werden.

In diesem Gemeindebrief stellen sich die Kandidaten vor: 2024-1-St.-Andreas.pdf

Weiter Informationen unter: http://www.kirchemitmir.de/